Institut g-plus

g-plusVorschlag_1200x350

g-plus – Zentrum im internationalen Gesundheitswesen

Das Institut g-plus – Zentrum im internationalen Gesundheitswesen gehört zum Department für Pflegewissenschaft der Universität Witten/Herdecke und arbeitet eng mit dem Dialog- und Transferzentrum Demenz zusammen.

Zum Aufgabengebiet des 2002 von Prof. Dr. Elke Donath gegründeten  Instituts gehören die Konzeption und Durchführung von Projekten zur Qualitätsentwicklung und der Theorie-Praxis-Vernetzung im Gesundheitswesen sowie individuelle Beratungen für Führungskräfte in der Pflege zu sehen.

Von 2002 – 2014 hat g-plus das von der Robert Bosch Stiftung geförderte Internationale Hospitationsprogramm Pflege und Gesundheit koordiniert. Von 2007 – 2014 das ebenfalls von der Robert Bosch Stiftung geförderte Internationale Studien- und Fortbildungsprogramm Demenz. Von 2014 – 2017 führte g-plus das Programm Care for Chronic Condition durch, das ebenfalls von der Robert Bosch Stiftung gefördert wurde.

Aktuell führt g-plus das Programm Menschen mit Demenz im Akutkrankenhaus – Internationale Studienreisen durch. Das Programm wird von der Robert Bosch Stiftung gefördert.