Allgemein, Care for Chronic Condition, Fortbildung, Kurzberichte

Kurzbericht: Joanna Briggs Comprehensive Systematic Review Training (CSRT) in Großbritannien

Autorin: Dr. Anne Rebafka

 

Vom 10. bis 14. Oktober 2016 hatte ich die Möglichkeit, im Rahmen des Programms Care for Chronic Condition am Comprehensive Systematic Review Training (CSRT) des Joanna Briggs Instituts (JBI) in Cardiff, Großbritannien, teilzunehmen.

Ziele

Die Ziele der Durchführung des CSRT waren für mich die folgenden:

(1) Erlernen, wie solide, hochwertige systematische Reviews erstellt werden. Diese Fähigkeit ist notwendig, um konkrete Fragestellungen beantworten zu können. Sie wird daher direkten Einfluss auf die Pflegepraxis in meinem Verantwortungsbereich sowie auf meine Lehre in der Pflege haben. Daneben können auch Kolleginnen und Kollegen in ähnlichen Rollen von meinen Kenntnissen profitieren können.

(2) Erarbeitung eines konkreten Protokolls für ein systematisches Review qualitativer Studien im Bereich Selbstmanagement nach solider Organtransplantation. Dies soll eingebettet sein in die Erarbeitung eines Konzepts, das organtransplantierte Patienten befähigen soll, ihr Selbstmanagement zu optimieren. Während aus pflegerischer und medizinischer Sicht die Notwendigkeit bestimmter Maßnahmen (u. a. Medikamentenadhärenz, Selbstmonitoring, Ernährung, Sonnenschutz) klar definiert ist, sind die Sichtweisen und damit die Bedürfnisse organtransplantierter Patienten an ihr Selbstmanagement weitgehend unbekannt. Diese müssen jedoch im Sinne des User Involvements zwingend berücksichtigt werden, um Interventionen zu entwickeln und zu implementieren, die langfristig Erfolg versprechen.

(3) Bildung eines internationalen, multiprofessionellen Netzwerks im Rahmen des Joanna Briggs Instituts mit dem Ziel des wissenschaftlichen und klinischen Austauschs.

Ergebnisse & Transfer

Durch das CSRT konnte ich meine Kenntnisse im Bereich der evidence-based Practice vertiefen und erweitern. Dazu gehörte nicht nur die Qualifikation zur Erstellung systematischer Reviews nach der Methode des JBI, sondern auch einzelne Schritte in diesem Prozess wie die Suche und Bewertung von Literatur.

Meine im CSRT erworbenen Fähigkeiten lassen sich in Patientenversorgung, Forschung und Lehre nutzen. Zusammen mit Kollegen der Universitäten Freiburg, Cardiff und Worcester plane ein systematisches Review qualitativer Studien, das sich mit der Frage beschäftigt, wie nierentransplantierte Patienten das nach der Transplantation notwendige Selbstmanagement wahrnehmen. Dieses Review wird einen wesentlichen Beitrag dazu leisten, die Bedürfnisse nierentransplantierter Patienten zu verstehen und auf dieser Grundlage eine zeitgemäße, qualitativ hochwertige Pflege anbieten zu können. Auch hinsichtlich meiner diversen Lehrtätigkeit konnte ich vom Besuch des Programms profitieren: zum einen sehe ich mich nun in der Lage evidence-based Practice bzw. systematische Reviews auf verschiedenen Niveaus zu unterrichten. Des Weiteren stehe ich gerne auch als Ressource für Kollegen zur Verfügung.

Fazit

Das durch das CSRT erworbene Wissen kann ich in allen meinen oben beschriebenen Arbeitsbereichen sehr gut anwenden. Besonders positiv am Erstellen systematischer Reviews nach der JBI-Methode empfinde ich die Tatsache, dass diese Reviews eben nicht nur aus wissenschaftlicher Sicht wesentlich sind, sondern dass sie durch die klare Formulierung von Empfehlungen dazu beitragen die direkte Patientenversorgung konkret zu verbessern.

Dr. Anne Rebafka, MSc Nursing Studies, Pflegeexpertin APN, Universitätsklinikum Freiburg