Aktuelles, Drei Fragen an

Drei Fragen an Nils Boettcher

Drei Fragen an Nils Boettcher - www.g-plus.org
Nils Boettcher, 41 Jahre, Coach, Supervisor und Trainer im Bereich Unternehmensgesundheit, Boettcher & Martin

In welchem Land waren Sie und was haben Sie dort angesehen?

Ich war mit Unterstützung des von der Robert Bosch Stiftung geförderten Programms „Internationales Hospitationsprogramm Pflege und Gesundheit“  in Australien. In Sydney und Melbourne habe ich mir ambulante Physiotherapiepraxen angeschaut und viele interessante Gespräche mit Berufskollegen aus der Physiotherapie geführt. Mein Fokus war dabei der Umgang mit Menschen mit chronischen Beschwerden besonders im muskuloskelettalen Bereich. Ich wollte Coachingansätze, Methoden und Techniken kennenlernen, die einen Einfluss auf das Gesundheitsverhalten haben und das meist so schwierige Umsetzen von Änderungen in den Alltag nachhaltig verbessern. Also kurz in Fachdeutsch: die Steigerung der Motivation und der Adhärenz.

Was hat Ihnen der Aufenthalt in beruflicher Hinsicht gebracht?

Ich konnte meinen bisherigen Therapieansatz bei meinen Patienten erweitern. Die Erfahrungen aus meinem Aufenthalt flossen in meine akademische Lehraufträge und meine Seminare zur Verhaltensänderung und Steigerung der Adhärenz ein. Einige Jahre später bildeten diese Erkenntnisse auch die Basis für meine Angebote zur Unternehmensgesundheit, denn Betriebliches Gesundheitsmanagement funktioniert ohne Verhaltensänderung nicht.

Was hat Ihnen die Hospitation in persönlicher Hinsicht gebracht?

Ich habe bei mehreren verschiedenen Gastfamilien gewohnt, um auch in den Alltag und die Kultur eintauchen zu können. Der rund um die Uhr Sprachinput, ließ die anfängliche „Sprechhemmung“ schnell verschwinden. Die wenigen Ecken, die ich von diesem großartigen Land sehen konnte, haben mich begeistert. Eine wahre Bereicherung waren für mich die zum Teil geplanten und zum anderen Teil zufälligen Kontakte mit den Menschen aus den verschiedensten Nationen.

Sie möchten Kontakt mit Nils Boettcher Kontakt aufnehmen? Melden Sie sich gerne.